Symptome und Behandlungen für akute Prostatitis bei Männern

Akute Prostatitis ist eine Entzündung des Gewebes der Prostata, die durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Eine vorzeitige Behandlung ist gefährlich mit irreversiblen Schäden an der Prostata und Komplikationen. In dem Artikel werden wir uns mit den Symptomen einer akuten Prostatitis und ihrer Behandlung befassen.

Ursachen der akuten Prostatitis bei Männern

Die häufigste Ursache einer akuten bakteriellen Prostatitis ist Escherichia coli. Dieses gramnegative Bakterium (wir sprechen von harmlosen Stämmen) ist im unteren Darm jeder Person vorhanden. An seiner Stelle kommt es dem Körper zugute, aber wenn es in andere Organe gelangt, provoziert es einen Entzündungsprozess. Das Bakterium kann über die Harnröhre in die Prostata gelangen (z. B. über die Schleimhäute der Geschlechtsorgane). Männer, die ungeschützten Analsex praktizieren, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Akute Prostatitis wird auch durch andere opportunistische Bakterien (Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa), Staphylococcus aureus, Pilze, Genitalinfektionen hervorgerufen. Der Erreger kann von der hinteren Harnröhre (kanalikuläre Bahn), durch das entzündete Gewebe des Mastdarms (lymphogen), durch das Blut aus anderen Herden (hämatogen) in die Prostata gelangen.

Provokative Faktoren (Umstände, in denen das Risiko einer Infektion in die Prostata und der Entwicklung einer akuten Prostatitis steigt):

  • Promiskuitives Sexualleben, einschließlich Oralsex;
  • Operationen an der Prostata;
  • Mechanische Eingriffe in den Harnröhrenkanal, der installierte Katheter;
  • Systemische Erkrankungen, die die Immunität verringern (Diabetes mellitus, HIV), Alkoholismus;
  • Quellen chronischer Infektionen, wie kariöse Zähne, entzündete Mandeln;
  • Steine in der Prostata, Adenom;
  • Verengte Vorhaut (Phimose).

Infektionen entwickeln sich aktiv vor dem Hintergrund einer venösen Stauung im Becken mit langem Fehlen der Ejakulation (verursacht eine Stagnation der Sekrete in den Kanälen). Akute Prostatitis kann eine Folge von SARS, Blasenentzündung, Unterkühlung sein.

Klassifikation und Symptome einer akuten Prostatitis

Die akute Prostatitis durchläuft in ihrer klinischen Entwicklung mehrere Stadien, die jeweils von bestimmten Gewebeveränderungen der Drüse und deren Begleitsymptomen begleitet werden.

katarrhalisch

Akute Entzündungen beginnen meist mit einer katarrhalischen Phase. Die Definition von "katarrhalisch" kommt vom griechischen Wort katarrhoos - Schwellung. Die Entzündung betrifft nur das Epithel der Ausführungsgänge der Prostataläppchen. Die Gänge verlieren ihre normale Kontraktionsfähigkeit, das Schleimhautgewebe der Prostata schwillt an, wodurch die Größe des Organs leicht zunimmt. Aus dem entzündeten Gewebe wird eine Flüssigkeit (Exsudat) freigesetzt, die in ihrer Zusammensetzung serös, eitrig oder schleimig sein kann. Es mischt sich mit Prostatasaft.

Die katarrhalische Prostatitis ist gekennzeichnet durch periodische Schmerzen im Beckenbereich, im Kreuzbein, leichte Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verstärkten nächtlichen Drang, die Temperatur kann auf 37 Grad ansteigen. Gekennzeichnet durch ein Schweregefühl im Damm, besonders in sitzender Position.

Follikel

Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung auf die Läppchen der Drüse aus - die Prostatitis tritt in die Follikelphase ein. Die ödematösen Gänge geben kein Geheimnis preis, ihre Wände sind gedehnt, in den Läppchen treten Eiterungsherde auf. Gestreckte Follikel ragen manchmal sogar über die Oberfläche der Kapsel hinaus. Wenn die Entzündung abklingt, vernarben und verformen sie die Konturen des Organs.

Symptome:

  1. Die Intensität der Schmerzen im Kreuzbein und Damm nimmt zu, insbesondere beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.
  2. Der Urinstrahl wird dünner.
  3. Die Temperatur steigt auf 38 Grad und bleibt fast konstant auf dieser Marke.

Die Durchblutung der Prostata ist gestört, die Nervenfasern entzünden sich. Die Drüse beginnt, Druck auf die prostatische Harnröhre auszuüben.

Parenchym (diffus)

Das Parenchym ist ein funktionelles Gewebe eines Organs, das aus dünnwandigen Zellen besteht. Die parenchymale Phase der Prostatitis bedeutet, dass die Entzündung fast das gesamte Organ befallen hat. Die aus dem Gewebe freigesetzte Entzündungsflüssigkeit besteht ausschließlich aus Eiter.

Symptome einer akuten parenchymalen Prostatitis:

  • Starke Schmerzen beim Stuhlgang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können sowohl an der Eichel als auch an den Hüften auftreten;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Fieber (bis 41 Grad), Appetitlosigkeit;
  • Schwieriger Stuhlgang, Blähungen, Fremdkörpergefühl im Enddarm, da die vergrößerte Prostata nicht nur auf die Harnröhre, sondern auch auf diese drückt;
  • Schleimiger Ausfluss aus dem Anus;
  • Schmerzen können nur mit narkotischen Analgetika gelindert werden.

Die Entzündung kann sich über die Prostatakapsel hinaus auf das umgebende Gewebe, das Rektum, ausbreiten.

Phlegmonös

Phlegmon ist ein Ort der eitrigen Verschmelzung von Geweben. Das phlegmonöse Stadium der Prostatitis ist eine Parenchymkomplikation und gilt als die schwerste. Eine eitrige Entzündung breitet sich auf die Organe aus, die die Drüse umgeben: Hoden, Harnröhre, Blutgefäße, Nerven, Samenleiter. Der Patient kann nur durch intensivmedizinische Maßnahmen gerettet werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer akuten Prostatitis wird der Patient zur Analyse von Urin, Blut, Prostatasaft und einem Abstrich aus der Harnröhre entnommen. Biomaterialien werden auf einen Nährboden mit anschließender Bestimmung der Empfindlichkeit der gefundenen Erreger gegenüber Antibiotika ausgesät und zusätzlich per PCR untersucht.

Akute Prostatitis ist durch einen vorübergehenden Anstieg der PSA-Werte gekennzeichnet. Wenn die Entzündung abklingt, sinkt der Indikator auf den Normalwert. Diese Analyse für akute unkomplizierte Prostatitis ist optional.

Von den visuellen Methoden werden TRUS, Ultraschall (durch die Bauchwand) verwendet. Wenn wir über die Planung einer Operation sprechen, wird ein MRT oder CT verordnet. Viele Ärzte vertrauen nur der rektalen Palpationsuntersuchung.

Bei der katarrhalischen Form der Prostatitis ist Ultraschall nicht aussagekräftig. Bei der Palpation werden auch keine pathologischen Veränderungen festgestellt, aber der Schmerz der Drüse ist bereits zu spüren. Sie können die Prostatitis in diesem Stadium anhand der Zusammensetzung des nach der Massage erhaltenen Prostatasafts bestätigen. Leukozyten, desquamiertes Epithel werden im Geheimnis gefunden.

Während der Follikelphase der Prostatitis zeigen Ultraschall und Palpation der Drüse eine leichte Volumenzunahme. Die Struktur des Gewebes ist heterogen, es sind getrennte Erweichungsherde erkennbar - Abszesse. Im Urin strecken sich weiße Eiterfäden, die sich schnell auf dem Boden des Behälters absetzen.

Bei parenchymaler Prostatitis ist eine Palpation aufgrund starker Schwellung und Schmerzen des Rektums nicht möglich. Wenn es möglich ist, einen Finger einzuführen, wird eine stark vergrößerte, angespannte Drüse gefunden, die Rille zwischen den Läppchen ist kaum wahrnehmbar.

akute prostatitis im ultraschall

Das klinische Bild (Anzeichen) einer akuten Prostatitis im Ultraschall: Die Echogenität des Gewebes ist reduziert, ein Wabenmuster ist charakteristisch.

Behandlung einer akuten Prostatitis

Die Therapie der akuten Prostatitis basiert auf einer Antibiotikakur. Um die Funktionalität der Drüse vollständig wiederherzustellen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Als Hilfsmedikamente werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und immunmodulierende Mittel verschrieben.

So lindern Sie akute Schmerzen bei Prostatitis - Notfallversorgung

Bei einer katarrhalischen oder follikulären Form der Prostatitis können akute Schmerzen mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika gelindert werden.

Die oben genannten Maßnahmen sind vorübergehend und zielen darauf ab, den Zustand des Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu lindern. Akute Prostatitis, begleitet von starken Schmerzen, wird nur in einer urologischen Klinik behandelt. Der Patient benötigt eine intensive Antibiotikatherapie und Beobachtung.

Wie lange wird eine akute Prostatitis behandelt?

Prostatitis im katarrhalischen Stadium bedarf nicht immer einer besonderen Behandlung. Manchmal verschwindet es nach einem schleppenden Verlauf spontan nach zwei Wochen oder während der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Mandelentzündungen, Furunkulose oder Influenza. Bei ungünstigem Ergebnis tritt die Follikelphase ein.

Bei follikulärer Prostatitis ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird - am 10. -12. Tag lassen die Symptome nach. Eine vollständige Behandlung mit Antibiotika dauert einen Monat oder länger, jedoch nicht weniger als 2 Wochen.

Antibiotika

Um einen akuten Zustand zu lindern, werden Breitbandantibiotika verschrieben, dann wird das Schema an die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur angepasst (die Analyse dauert mehrere Tage).

Bei einer leichten Form der akuten Prostatitis ist die orale (in Tablettenform) Gabe von Fluorchinolonen ausreichend. Wenn während zwei Tagen der Therapie keine positive Dynamik in Bezug auf das Wasserlassen auftritt, wird eine forcierte Urinableitung mittels Zystostomie (Einführen eines Schlauchs in die Blase durch die Bauchdecke) durchgeführt.

Kerzen und andere Präparate

Parallel zu Antibiotika werden fiebersenkende und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (letztere sind besonders wirksam in Form von rektalen Zäpfchen). Starke Schmerzen können nur mit Opiaten gelindert werden.

Nach Linderung akuter Schmerzen und Stabilisierung des Zustands werden immunmodulatorische und entzündungshemmende rektale Zäpfchen mit Methyluracil mit Propolis verschrieben.

Physiotherapie wird nur am Ende der Akutphase eingesetzt. Normalerweise ist dies die Elektrophorese von Medikamenten im Prostatabereich, Schlammanwendungen, Mikrowellentherapie.

Es ist wichtig, dass der Patient viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da das Waschen der Harnwege notwendig ist, um zu verhindern, dass die Infektion bis zu den Nieren aufsteigt. Um den Stuhlgang zu erleichtern, werden milde Abführmittel und flüssiges Paraffin verschrieben. Zur Verbesserung des Wasserlassens werden Antispasmodika und Alpha-Blocker eingenommen.

Bei akuter Prostatitis können hormonelle Antiandrogene, Erkältungseinläufe und Kompressen die Schwellung lindern.

Operation

Eine chirurgische Behandlung wird bei Abszessen der Prostatitis eingesetzt (bestimmt durch das Fehlen einer positiven Reaktion auf Antibiotika und durch die Ergebnisse von TRUS). Der Abszess wird durch den Damm oder die Rektumwand geöffnet, gereinigt und entleert.

Andere Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei akuter Prostatitis:

  1. Eiterung von Geweben um die Prostata und das Rektum herum.
  2. Akuter Harnverhalt.
  3. Steine in der Blase und den Nieren.
  4. Mangel an positiver Dynamik durch konservative Behandlung.

Ein chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen in Form von erektiler Dysfunktion und retrograder Ejakulation führen. Bei akuter Prostatitis wird es äußerst selten eingesetzt.

Zu Hause

Alternative Methoden zur Behandlung einer akuten Prostatitis sind nicht geeignet. Zu Hause muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen und sich strikt an das verordnete Therapieschema halten. Volksheilmittel mit bioaktiven Bestandteilen können die Wirkung von Antibiotika beeinträchtigen, daher sollten sie in der Akutphase nicht eingesetzt werden.

Während eines Anfalls einer akuten Prostatitis wird körperliche Ruhe empfohlen, in keinem Fall ist eine Prostatamassage erlaubt, da eine erhöhte Durchblutung dazu führen kann, dass sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.

Der Patient sollte eine strenge Diät einhalten: Essen Sie kein Fett, Mehl, scharf, nehmen Sie keinen Alkohol. Es ist notwendig, Leber und Nieren so weit wie möglich zu entlasten, Reizungen der Harnwege sollten nicht zugelassen werden. Die Ernährung in der akuten Phase sollte pflanzliche Ballaststoffe, Milchprodukte und ein Minimum an Eiweiß enthalten.

Folgen, Komplikationen und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung einer akuten Prostatitis in der katarrhalischen und follikulären Phase ist die Prognose günstig. Die parenchymale Form endet oft mit degenerativen Veränderungen im Gewebe der Drüse, einem teilweisen Verlust ihrer Funktionen.

Die Hauptkomplikationen der akuten Prostatitis:

  • Unfruchtbarkeit (aufgrund der schlechten Qualität des Prostatasekrets oder des Verschlusses der Samenleiter mit entzündlichem Gewebe);
  • Entzündung der Hoden, ihrer Anhängsel, Blase, Nieren;
  • Sepsis;
  • Akuter Harnverhalt.

Im schlimmsten Fall, wenn sich die Infektion großflächig im ganzen Körper ausbreitet, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

FAQ

Gehen sie mit akuter Prostatitis zur Armee?

Sie nehmen nicht. Die Ärztekammer gibt einen Aufschub für die Dauer der Behandlung, ruft dann aber auf jeden Fall wieder an. Sie können auch eine chronische Prostatitis fordern, wenn sie selten wiederkehrt. In Fällen, in denen die Pathologie keine regelmäßige stationäre Behandlung erfordert, wird der Wehrpflichtige einer B3-Gesundheitstauglichkeitskategorie zugeordnet und zum Dienst geschickt.

Ist Sex mit akuter Prostatitis möglich?

Bei starken Schmerzen ist es unmöglich, sexuellen Kontakt durch Gewalt herzustellen. Die Kontraktion der glatten Muskulatur des entzündeten Organs führt zu erhöhten Schmerzen, der Ausbreitung von Krankheitserregern durch die Harnröhre. Bei einer leichten katarrhalischen Form der Prostatitis kann der Arzt Sex zur mechanischen Reinigung der Prostatagänge zulassen, jedoch nur mit Kondom.

Was ist der Unterschied zwischen akuter Prostatitis und chronischer?

In der Dauer des Kurses Symptome und Einfluss auf den Funktionszustand des Prostatagewebes. Akut manifestiert sich durch starke Schmerzen und verschwindet nach 2-3 Wochen Behandlung. Chronisch kann sich regelmäßig mit Beschwerden in der Leiste an sich selbst erinnern und das Gewebe der Drüse langsam "untergraben".

Wird bei akuter Prostatitis Krankschreibung ausgestellt?

Ausgestellt für die gesamte Behandlungsdauer, wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet (der Arzt wird den Zustand der Prostata durch Ultraschall und durch Berührung feststellen).

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer akuten Prostatitis:

  • Einnahme von Antibiotika nach instrumentellen Eingriffen in die Harnröhre;
  • Regelmäßiger und sicherer Sex und körperliche Aktivität;
  • Rationelle Ernährung: weniger Halbfertigprodukte, Alkohol, Fast Food;
  • Es ist ratsam, keine Unterkühlung zuzulassen und die Intimhygiene zu beachten.

Fazit

Erinnern:

  1. Akute Prostatitis wird erfolgreich behandelt, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird.
  2. Die Selbstverabreichung von Antibiotika kann zur Einkapselung des Erregers (besonders anfällig für E. coli) und zum Übergang der Entzündung in eine chronische Form führen.