Erkrankungen der Prostata - Adenom und Prostatitis. Führen Sie keine Pathologie durch

Die Prostata oder Prostata befindet sich an der Basis der Blase. Das Organ produziert Sperma, das während der Ejakulation in die Harnröhre freigesetzt wird. Das Geheimnis der Prostata schafft optimale Bedingungen für das Leben von Spermien außerhalb des Körpers eines Mannes.

Überweisung an einen Spezialisten für Symptome einer Prostatitis

Fakten zur Prostata

Die Aktivität der Prostata wird durch männliche Sexualhormone gesteuert. Während der Pubertät steigt der Testosteronspiegel an, was das aktive Wachstum der Prostata verursacht. Das maximale Volumen der Prostata liegt bei 20-40 Jahren.

Prostatitis

Infektiöse Prostatitis wird normalerweise durch Bakterien oder Viren verursacht. Seltener kann die Krankheit eine Komplikation entzündlicher urologischer Erkrankungen sein - Nebenhodenentzündung, Urethritis, Blasenentzündung.

Die nichtinfektiöse Prostatitis unterscheidet sich in ihren Erscheinungsformen praktisch nicht von der infektiösen. Die Unterschiede beziehen sich auf die Ergebnisse der Umfrage: Bei dieser Art von Krankheit wird der Erreger nicht nachgewiesen.

Symptome

In den meisten Fällen beginnt die Prostatitis akut. Es gibt drei Formen der akuten Prostatabeteiligung:

  • Katarrhalisch, begleitet von einer leichten Störung des Wasserlassens und leichten Schmerzen hinter dem Schambein und im Anus.
  • Follikulär, bei denen die Verletzung von Wasserlassen und Schmerzen stärker ausgeprägt sind.
  • Eitrig, begleitet von starken Schmerzen, Fieber, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und Problemen beim Durchgang des Urins. Die Ausbreitung der Infektion auf den Hodensack führt zu einer Entzündung der Hoden (Orchitis). Manchmal gibt es eitrige Abszesse im kleinen Becken.

Ohne Behandlung wird die Krankheit chronisch. Akute Symptome klingen ab und manifestieren sich regelmäßig während der Unterkühlung in der Nebensaison (Frühling-Herbst).

Manchmal wird die Krankheit sofort chronisch. In diesem Fall nehmen die Krankheitssymptome allmählich zu, was viele Männer dazu veranlasst, sie nicht mit Prostatitis, sondern mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung zu bringen.

Bei chronischer Prostatitis gibt es:

  • häufiges Wasserlassen, das Auftreten eines plötzlichen Drangs, besonders nachts;
  • langsamer, intermittierender, schwacher Urindruck;
  • Schmerzen während der Ejakulation;
  • Probleme mit der Potenz.

Pathologische Veränderungen betreffen die Wände der Blase, der Nieren und der Nervenplexus, die zur Prostata gelangen. Dies führt zu Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Schmerzen während der Erektion und Ejakulation werden beobachtet.

Unangenehme Phänomene klingen mit der Ernennung einer angemessenen Behandlung ab. Je früher der Patient mit der Behandlung beginnt, desto höher ist die Chance, die Gesundheit vollständig wiederherzustellen.

Zur Diagnose einer Prostatitis wird Folgendes durchgeführt:

  • allgemeine Untersuchung, Sammlung von Anamnese, Beurteilung von Beschwerden und Schwere der Symptome;
  • digitale rektale Untersuchung, bei der die Größe der Prostata, ihre Dichte und andere Parameter bestimmt werden;
  • Untersuchung von Abstrich, Urin und Samenflüssigkeit auf sexuell übertragbare Krankheiten.

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den Ursachen chronischer Entzündungen in der Prostata ausgewählt. Im Falle einer Infektion kann eine gut gewählte Medikamenteneinnahme die Ursache des Entzündungsprozesses vollständig beseitigen.

Wenn Komplikationen auftreten, zielt die Behandlung darauf ab, diese zu beseitigen. Dem Patienten werden Medikamente und Verfahren verschrieben, die die Mikrozirkulation verbessern, Schwellungen lindern, Schmerzen beseitigen und die Funktion der Drüse normalisieren.

Die Behandlung von Prostataentzündungen ist einfacher, wenn die Diagnose früh in der Entwicklung der Krankheit gestellt wird. Die moderne Medizin kann jedoch Patienten mit chronischen Krankheiten helfen.

Um eine Verschlechterung der chronischen Form der Krankheit zu verhindern, wird eine Anti-Rückfall-Behandlung durchgeführt, mit der Sie den Verlauf der Prostatitis kontrollieren und Komplikationen vermeiden können.

Hierzu werden Prostatamassage, krampflösende Mittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In fortgeschrittenen chronischen Fällen, in denen die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird die Prostata chirurgisch entfernt.

Wichtige Faktoren bei Prostatitis

  • Eine verschreibungspflichtige Behandlung ist erst nach einer genauen Diagnose möglich.
  • In fortgeschrittenen Fällen können Sie den Zustand des Patienten und seine Lebensqualität erheblich verbessern.
  • Das Verschwinden der Symptome einer Prostatitis ist kein Hinweis auf das Ende der Behandlung.
  • Die Krankheit entwickelt sich nicht zu Krebs.
  • Prostatitis ist kein Grund, den Sex aufzugeben, außer für eine akute Periode, die von Schmerzen während der Erektion und Ejakulation begleitet wird.

Prostataadenom

Adenom ist eine gutartige Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostata. In den letzten Jahren ist die Krankheit deutlich "jünger" geworden. Fälle von Prostatavergrößerung treten auch bei Patienten über 30 Jahren auf. In dieser Gruppe beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu erkennen, etwa 10%.

Im Alter von 65 Jahren wird bei jedem zweiten Mann eine vergrößerte Prostata diagnostiziert. Bei Patienten über 70 Jahren liegt die Größe der Prostata in fast 90% der Fälle über der Norm.

Eine gefährliche Manifestation eines Prostataadenoms ist die Bildung von Knoten, die die Harnröhre komprimieren. Die Knötchen wachsen langsam, so dass sich die Harnstörung allmählich entwickelt.

Nach der gängigsten Theorie ist die Entwicklung eines Prostataadenoms eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts, das sich mit dem Alter im Körper eines Mannes entwickelt.

Symptome

Jeder vierte Patient stellt Schwierigkeiten beim Wasserlassen fest. Die starken Muskeln der Blase können zunächst den Urin herausdrücken. Mit fortschreitendem Adenom hören die Kompensationsmechanismen jedoch auf zu funktionieren, und der Patient hat Probleme beim Wasserlassen:

  • intermittierender Strahl;
  • schwacher "Druck" des Urins;
  • Verzögerung des Urinierens;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Krampfschmerzen.

Je größer das Adenom wird, desto ausgeprägter werden die Symptome. Der Drang wird häufiger und beginnt nachts zu stören. In fortgeschrittenen Fällen bildet sich ein paradoxes Phänomen: Eine ständige Reizung der Blasenwand führt zu einer unkontrollierten Kontraktion und Harninkontinenz.

Die Verstopfung der Blase führt zu Entzündungen (Blasenentzündungen) und zur Bildung von Steinen. Allmählich steigt die Infektion auf die Nieren und verursacht ihre eitrige Entzündung - Pyelonephritis. Es kann sich eine Erweiterung des Nierenkelch-Becken-Apparats entwickeln - Hydronephrose. Infolgedessen entwickelt der Patient ein Nierenversagen.

Ständige Belastung beim Urinieren bei älteren Patienten führt zu Problemen mit Herz und Blutgefäßen. Es gibt sogar Fälle von Schlaganfällen, die auftreten, wenn versucht wird, Urin aus sich herauszudrücken.

Diagnose

Bei der Untersuchung beurteilt der Urologe den körperlichen Zustand des Patienten und seiner Prostata. Die Beurteilung der Prostata umfasst die Bestimmung ihrer Größe, Konsistenz und Form.

Dem Patienten werden ein allgemeiner Urintest, Ultraschall der Beckenorgane, Ultraschall der Blase zur Bestimmung des Restharnspiegels, Ultraschall der Prostata unter Verwendung eines Rektalsensors, Zystoskopie und Urofluometrie zugewiesen. Die Anzahl der erforderlichen Untersuchungen kann abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs variieren.

Behandlung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Schwere der Symptome zu verringern. Die effektivsten von ihnen sind die Anpassung des Trinkregimes, die Ablehnung von Kaffee und Alkohol. In diesem Fall stört der nächtliche Drang den Patienten viel weniger.

Zur Behandlung des Prostataadenoms werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Alpha-Blocker, die den Urinfluss durch die Harnwege erhöhen. Die Patienten bemerken fast unmittelbar nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung ihres Zustands. Nebenwirkungen sind Schwindel, niedriger Blutdruck und allgemeine Schwäche.
  • Testosteron blockierende Medikamente reduzieren die Drüse. Der Effekt macht sich bereits nach einigen Monaten bemerkbar.

Derzeit ist die kombinierte Verabreichung von Alpha-Blockern und Testosteronblockern die effektivste und sicherste Methode.

Die transurethrale Entfernung der Prostata ist der effektivste Weg, um das Adenom zu entfernen und das normale Wasserlassen wiederherzustellen. Für eine Operation sind keine Hautschnitte erforderlich. Alle Instrumente und eine Kamera werden durch die Harnröhre eingeführt. Das Prostatagewebe wird durch einen Manipulator entfernt, der mit einer elektrischen Schleife ausgestattet ist.